Faltenglättung, Volumenaufbau und Hautverjüngung – Facials mit dem Filler Hyaluron
Im natürlichen Alterungsprozess, seinem sich verändernden Stoffwechsel und den diversen Stressfaktoren büßt die Haut an Elastizität ein. Sie verliert zusehends an Spannkraft, es resultieren Fältchen und Falten. Dazuhin nimmt die Bildung des körpereigenen Hyaluron – wie die Bildung des körpereigenen Kollagen – mit den fortschreitenden Jahren ab.
Hyaluron hält unsere Haut substanziell weich, glatt und frisch. Wird seine Produktion weniger, folgt es oft an einem Volumenverlust im Gesicht: Sichtbar meist an den Lippen, an Mundwinkeln, horizontalen Stirnfalten, den Wangenpartien; Augenringen, Kinn, Nase und Hals. Ein tiefenwirksamer Feuchtigkeitsschub durch eine Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure kann hier abhelfen. Der Wirkstoff ist im gesamten Gesicht an vielen Arealen sehr vielseitig und flexibel anwendbar. Gerade wenn auch Gesichtsbereiche mit der Zeit absinken, wenn sich Falten bilden oder einfach und direkt der Teint verschönert werden soll.
Anwendungsbereich
Auffrischung für das Gesicht: Hyaluron-Anwendungen durch einen erfahrenen Arzt
Hyaluronsäure vermag als Filler die Haut wieder aufzupolstern und bringt Strukturdefizite fast zum Verschwinden. Der qualitätsvolle Dermalfiller ist patent zum Auffüllen mittlerer bis tiefer Falten, der Nasolabialfalten (Kummerfalten), Knitterfältchen, Raucherfalten und Stirnfalten. Sehr geeignet ist Hyaluronsäure auch beim Entgegenwirken des altersbedingten Absackens der Gesichtszüge nach unten. Zu neuer Jochbein-Betonung, zum Volumenaufbau von Wangen, dem gezielten Heben der Augenbrauen oder bei einfallenden Schläfenregionen.
Auch das Lippen Aufspritzen mit Hyaluronsäure durch einen Spezialisten wirkt weitgehend „natürlich“: bei der Lippenvergrößerung, der Lippenmodellierung und ihrer Akzentuierung. Fältchen an der Ober- oder Unterlippe, die sogenannten perioralen Falten, können unterspritzt, aufgefüllt und geglättet werden. Damit können die Lippen ganz ohne chirurgischen Eingriff wieder sinnlicher werden, voller wirken.
Ohrläppchen gewinnen durch das „Anti-Aging-Optieren“ mit Hyaluron wieder an Form und Fülle. Auch zur Formung des Kinns, zur Konturierung der Nase und bei dunklen Augenringen kann Hyaluronsäure aussichtsreich und planvoll zu ihrem Einsatz kommen. Der Wirkstoff Hyaluronsäure ist dabei ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers; ein natürliches, langkettiges Zuckermolekül (Polysaccharid), das die Haut mit dem versorgt, was sie aktuell braucht: Feuchtigkeit.
Wirkstoff
Der positive Effekt einer Hyaluronsäure-Behandlung stellt sich unmittelbar ein
Hyaluronsäure ist eine biosynthetische Substanz, identisch mit der körpereigenen Hyaluronsäure. Diese Identität ist sehr vorteilhaft: Denn Allergie-Vorab-Tests vor einer Behandlung sind damit nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil: Nach einer Behandlungs-Einheit sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig. Diese geringe „Downtime“ ist selbst auch durchaus attraktiv.
Hyaluronsäure, kurz Hyaluron, ist befähigt, Wasser in verschiedenen Hautregionen zu binden. Und die Räume zwischen den Kollagenfasern der Haut zu füllen. So verleiht sie der Haut Volumen und Elastizität mit einer maximalen Wasserkapazität nach 10-14 Tagen.
Die Konzentration von Hyaluronsäure im Körper geht dabei bereits in jüngeren Lebensjahren zurück. Hautfalten bilden sich dann, in ihrem weiteren Verlauf werden diese tiefer. Der erprobte Filler Hyaluronsäure kann hier dann wunschentsprechend korrigieren. Er kann den Nährstofffluss verbessern und in einer professionellen Therapie wieder für mehr Frische, wieder für ein feineres Hautbild sorgen.
Insgesamt kommt der Wirkstoff Hyaluronsäure nach Botox am zweithäufigsten zur Anwendung für eine erfolgreiche Faltenbehandlung. In manchen Fällen ergänzen sich Hyaluronsäure und Botulinumtoxin in ihrer Kombination sogar optimal. Die Dosierungen variieren ganz individuell und hängen von der Ausbildung der Falten und Ihrem Hauttyp ab. Wir beraten Sie zu einer Gesichtserfrischung sehr gerne, fragen Sie uns einfach direkt an für einen Termin.
Wirkungsdauer
Unmittelbare Wirkung – deutlich sichtbare Unterschiede
Nach sorgfältiger, fachkundiger Haut- und Gesichtsanalyse erstellen wir mit Ihnen einen akkuraten Behandlungsplan. Das Augenmerk liegt dabei maßgeblich auch auf der Wirkungsdauer einer Hyaluronsäure-Injektion: Im Schnitt ist von 4 bis 6 Monaten auszugehen, in manchen Fällen (Tränenrinne) auch bis zu 24 Monaten. Immer auch bedingt durch die Lokalisation, den individuell eingebrachten Faktoren, dem verwendeten Produkt und der etwaigen Kombination mit einer Botox-Behandlung oder anderen Therapien. Beispielsweise in der zu behandelnden Ohrmuschel: Hier werden kaum Muskeln bewegt, hier hält die Hyaluron-Wirkung dann auch länger an.
Wurde die eingesetzte, hochwertige Substanz Hyaluronsäure vom Körper dann letztlich abgebaut, kann sie komplikationslos neu injiziert werden. In unseren Praxen Kosmetische Chirurgie Dr. Schäfler in Konstanz, Ravensburg, Bregenz oder Zürich. Damit das Hautbild weiter strahlender bleibt und an Spannkraft wieder gewinnt.
Die Wirkung einer Hyaluronsäure-Einheit tritt dabei unmittelbar ein. Schon nach einer einzigen Behandlung ist ein positiver Unterschied deutlich zu sehen. Abgesehen davon, dass Sie sich direkt nach der Behandlung nicht gleich schminken sollten, sind Sie uneingeschränkt gleich wieder einsatzbereit. Für Ihren aktiven Tag.
Sollten sich Unverträglichkeitsreaktionen auf Hyaluronsäure doch einstellen oder es zu unvollkommenen, asymmetrischen Ergebnissen oder gar Komplikationen kommen, kann mit einer weiteren Injektion, diesmal von Hyaluronidase (ein körpereigenes Enzym), die Hyaluronsäure auch wieder vollständig aufgelöst werden. Die Hyaluronidase kann eine Filler-Behandlung mit Hyaluronsäure also quasi wieder rückgängig machen. Hierfür würde in der Regel dann auch bereits eine Sitzung ausreichen. Insgesamt wird Hyaluron aber gut vertragen.
Behandlungsablauf
Eine Hyaluron-Behandlung als Anti-Aging, wie läuft sie ab?
Nachdem in einem ausführlichen Vorgespräch die optimale Vorgehensweise mit Ihnen sorgfältig abgestimmt wurde, wird in der Erstbehandlung das Hyaluron mit einer hauchdünnen Nadel unter die Haut injiziert. Die Einspritzung selbst wird von den meisten Patienten als nahezu schmerzfrei empfunden. Es ist dabei auf Wunsch durchaus auch möglich, eine lokalanästhetische Creme einzusetzen, um das zu behandelnde Areal noch zu betäuben.
Mit ganz gezielten Massagebewegungen wird das Hyaluron dann präzise verteilt. Zur Verwendung kommen in unserer Kosmetischen Chirurgie nur sichere, hochwertige, biologisch gut verträgliche Produkte und Präparate. Sie füllen die Hohlräume auf und bringen die Falten zum Verblassen, indem sie diese anheben. So werden Volumendefizite im gesamten Gesichts- und auch Halsbereich ausgeglichen.
Auch bei der Lippenunterspritzung, Lippenkorrektur und Lippenmodellierung mit Hyaluronsäure gehen wir schrittweise, um- und vorsichtig vor. Mit der großen Behandlungserfahrung und Spezialisierung von Dr. med. Schäfler in der ästhetischen und kosmetischen Chirurgie sind Sie in guten Händen. Kontaktieren Sie uns gerne bei einem zu korrigierenden Volumendefizit und Ihren Änderungsvorstellungen.
Risiken | FAQ
Was gilt es vor, was gilt es während und nach einer Hyaluron-Unterspritzung zu beachten?
Wichtig zu wissen: Vor der Anwendung dürfen eine Woche lang keine blutverdünnenden Medikamente (wie beispielsweise Aspirin) eingenommen werden. Nach der Faltenunterspritzung können leichte Schwellungen, Rötungen oder Knötchen an der Einstichstelle auftreten. Diese klingen im Normalfall jedoch bereits nach wenigen Tagen wieder ab. Bei Bedarf können Sie behandelte Stellen eventuell mit speziellen Pads kühlen. Auch viel Wasser zu trinken ist stets sehr hilfreich, denn das Wasser bindet die Hyaluronsäure im Körper.
Bestimmte Aktivitäten sollten Sie direkt nach der Behandlung vermeiden: Sport für 24 Stunden. Schweißtreibende Aktivitäten wie Sauna, Solarium und direkte Sonneneinstrahlung sollten bitte für ca. 2 Tage außen vorbleiben. Für 3 Tage pausieren sollten auch Gesichtsmassagen oder Gesichtsbehandlungen. So kann sich Ihre Haut ausreichend regenerieren.
Hyaluron selbst sollte nicht zur Anwendung kommen bei bekannten Allergien, Autoimmunkrankheiten, in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit. Allgemein zu einem Hyaluronsäure-Einsatz möchten wir hier auch dafür sensibilisieren: Falsch gesetzte, selbst gesetzte Spritzen sind riskant. Wenn Sie eine qualifizierte, erfahrene Fachperson suchen, finden Sie sie auch in Dr. Schäfler. Sich an einen erfahrenen Chirurgen und auf hohem Niveau ausgebildeten Spezialisten zu wenden, lohnt sich. Ebenso wie die bei uns zum Einsatz kommenden neuesten, medizinisch entwickelten Produkte. Auf der Höhe der Zeit. Gegen manche Zeichen der Zeit: altersbedingte Falten.